PV-Anlage Stadt- und Sporthalle Dornhan

Standort: 72175 Dornhan

Installierte Leistung: 164,15 kWp

In Betrieb seit Ende Dezember 2011

Investiion: ca. 382.000 EUR

erwarteter Jahresertrag: 950 kWh / kWp (156.000 kWh)

Jahresertrag 2012: 173.483 kWh (1.056,83 kWh/kWp)
Jahresertrag 2013: 153.774 kWh (936,79 kWh/kWp)

Aufbau PV-Anlage Dornhan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Mit großer Freude haben wir unseren Mitgliedern und Bürgern von Dornhan mitgeteilt, dass wir bereits Mitte November 2011 auf den neuen Dächern der Stadt- und Sporthalle in Dornhan angekommen waren und die ersten der 502 Sunpower-Solar-Module bereits montiert sind.

In einer Info-Veranstaltung im Farrenstall in Dornhan hat Herr Bürgermeister Huber denvielen anwesenden Gästen die Entscheidungsfindung im Stadtrat erläutert und dabei auch erwähnt, dass nicht nur unser Angebot sondern auch die Beteiligungsmöglichkeit für die Bürger, durch unsere genossenschaftliche Organisationsform, eine große Rolle spielte. Das Interesse an unserer Energie-Genossenschaft und den Informationen über die Photovoltaik-Anlage selbst war sehr groß. Nach unserer Präsentation wurden viele Fragen gestellt, so dass die muntere Runde erst spät beendet war. Im Nachgang haben sich dann über 30 neue Mitglieder bei uns eingeschrieben und zusammen mit den Einlagenerhöhungen bestehender Mitglieder Einlagen gezeichnet, die die angestrebten 15% Eigenkapital zur Finanzierung der Anlage weit überschritten haben.

Es hat geklappt, wir waren zu Weihnachten fertig geworden . Unsere neue Anlage auf den Stadt- und Sporthallen in Dornhan ist noch im alten Jahr ans Netz gegangen. Quasi auf den letzten Drücker konnten die wesentlichen Arbeiten abgeschlossen werden. Nicht nur wir waren unter Zeitdruck und daher sehr dankbar für das milde Wetter im Dezember, auch die EnBW war es, die so viele Anschlussarbeiten vorliegen hatte, dass sie einige Anlagen erst im neuen Jahres anschließen konnte, darunter auch unsere.

Aufbau PV-Anlage Dornhan